13. September 2020 I Fußball
Unglückliche Auswärtsniederlage der SVH-Ladies in Eidenberg
Hochmotiviert durch die bisherigen Spiele gegen die Damen aus Eidenberg/Geng und mit dem Selbstvertrauen eines 1:6-Sieges in Lembach gingen die SVH-Ladies in das Spitzenspiel der Frauenklasse Nord.
Zu Beginn der Begegnung war beiden Teams die Anspannung anzumerken. Die Zweikämpfe wurden gut angenommen, jedoch mit leichten Vorteilen auf Seiten der Eidenbergerinnen. Nach zehn Minuten kamen die Ladies aus Hellmonsödt besser ins Spiel, versuchten konsequent ihr Spiel durchziehen und verbuchten in der 20. Minute die erste gute Chance durch Daniela Gaith, welche nach Zuspiel von Hanna Zoitl die Stange traf. Angespornt durch diese Gelegenheit kombinierten die Gäste flüssiger und kreativer und drängten die Heimischen tiefer in die eigene Hälfte zurück. Daraus resultierten weitere Chancen, unter anderem durch Hanna Zoitl, die bei einem 40-Meter-Abschluss Pech hatte, die Latte verhinderte die Führung. Im Konter waren auch die Damen aus Eidenberg stets gefährlich. In der 40. Minute schlug nach einer Unkonzentriertheit ein Freistoß von Elke Schoissengeier im Tor der SVH-Ladies ein.
Nach Seitenwechsel spielten die Hellmonsödterinnen weiter, als hätte es keine Pause gegeben. Zielstrebig und schnell versuchten sie, in die gefährlichen Zonen vorzudringen. Daraus resultierten weitere Chancen für das Sturmduo Melanie Rader und Daniela Gaith, die nach einem Eckball ihrer Schwester Simone abermals nur Aluminium traf – das dritte Mal an diesem Abend. Anschließend folgten weitere gefährliche Standardsituationen und aussichtsreiche Einschussmöglichkeiten, die leider allesamt ungenutzt blieben. Durch das aggressive Attackieren des Mittelfelds und das konzentrierte Verteidigen der Viererkette konnten sich die Eidenbergerinnen nur mehr gegen Ende der Partie Konterchancen erarbeiten, wo die SVH-Ladies jedoch auch etwas ihrem enorm hohen Tempo während der vergangenen 80 Minuten Tribut zollen mussten. Das energiegeladene Urfahraner-Derby endete mit einem glücklichen 1:0-Heimsieg für die Damenmannschaft der SU Eidenberg/Geng.
Gestärkt durch die gezeigte Leistung gehen die SVH-Ladies am Sonntag, dem 20. September, im Hellmonsödter Planetenstadion um 15:00 Uhr in das OÖ-Ladies-Cup-Match gegen die Landesligistinnen aus Pettenbach. Unsere Damen freuen sich auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne.