29.10.2023 I Fussball

SVH Ladies - SPG Münzkirchen/Taufkirchen 3 : 1

SVH Ladies gelingt zum Hinrundenabschluss nächster Sieg

Am Nationalfeiertag stieg in der 9. Runde der Landesliga OÖ im Hellmonsödter Planetenstadion zum Halbsaisonende das Duell der Tabellennachbarinnen zwischen den SVH Ladies und der SPG Münzkirchen/Taufkirchen. Nach dem ersten Auswärtsdreier in Krenglbach wollten die Hellmonsödterinnen auch zuhause den nächsten Sieg einfahren.

Wie erwartet konzentrierten sich die Gäste zu Beginn auf die Defensive und lauerten über hohes und zielstrebiges Spiel auf Konter. Das unterbanden die SVH Ladies geschickt, indem sie Ball und Gegner laufen ließen. Dadurch kamen die Heimischen in der 14. und 15. Spielminute durch Sophie Arbeithuber und Hannah Pfatschbacher zu zwei hervorragenden Torchancen, doch beide fanden in Michelle Kalteis im Tor der SPG ihre Meisterin. Anschließend wurde das Spiel zerfahrener und viele Unterbrechungen prägten das Geschehen am nassen Geläuf. Somit gelang es erst kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Schiedsrichter Fatih Acikgöz, wieder klar vor das gegnerische Tor zu kommen, als Hanna Zoitl nach energischer Einzelaktion das Ziel knapp verfehlte.

Obwohl die Urfahranerinnen die Partie, welche vom Hellmonsödter Nikoloritt am 3.12. präsentiert wurde, stets unter Kontrolle hatten, waren sie mit dem 0:0 nicht zufrieden und dementsprechend kamen sie auch aus der Kabine. Der Druck wurde sofort erhöht und Sophie Arbeithuber von Hannah Pfatschbacher freigespielt, doch abermals konnte Michelle Kalteis parieren. Kurz darauf köpfte Sophia Schwendtner nach einer Ecke über das Tor. In der 57. Spielminute bestätigte sich das leidige Sprichwort mit den vergebenen Chancen, als Magdalena Kriegner aus äußerst abseitsverdächtiger Position einen Gegenstoß der Schärdingerinnen eiskalt hinter Kerstin Biberhofer vollendete. Doch die Reaktion der SVH Ladies war eine ideale. Hannah Pfatschbacher konnte einen missglückten Rückpass erlaufen, umkurvte die Torhüterin und markierte den postwendenden Ausgleichstreffer. Mit diesem Motivationsschub im Rücken setzten die Hellmonsödterinnen nach und brachen nur drei Minuten später auf rechts über Sabrina Azesberger durch, welche eine Maßflanke auf Melanie Rader zirkelte, die den Kopfstoß präzise im langen Eck zur Führung versenkte. Nur weitere vier Minuten später schlug Sophia Schwendtner einen perfekt getimten langen Ball zur steil einlaufenden Hanna Zoitl. Hellmonsödts Nr. 12 nahm den Ball ideal mit, kreuzte den Laufweg der letzten Verteidigerin und schloss trocken zum 3:1 ab. Die verbleidenden knapp 25 Minuten spielten die SVH Ladies gekonnt herunter, schalteten keineswegs zurück und versuchten weiterhin, an der Anzeige zu drehen. Weitere tolle Torgelegenheiten durch Sophia Abpfolter, Sophia Schwendtner, Hanna Zoitl und Hannah Pfatschbacher blieben jedoch allesamt ungenutzt. Da die Heimischen ihren Gegnerinnen keine weiteren Möglichkeiten zustanden, war der Sieg keineswegs mehr in Gefahr.

Dieser engagierte Auftritt, insbesondere die letzten Spieltage dieser Hinrunde sollten Motivation genug sein, um die anstehende Pause zu genießen und anschließend in der Wintervorbereitung Vollgas zu geben, damit die Rückrunde nach dem Eingewöhnen in der neuen Liga noch erfolgreicher gestaltet werden kann.

Zur Tabelle der Frauenklasse OÖ Nord/Ost