23. Mai 2024 I Fussball

SPG Hagenberg/Schweinbach - SVH Ladies 2 : 0

SVH Ladies unterliegen in Schweinbach

In der Nachtragspartie der 16. Runde der Landesliga OÖ standen sich am Mittwochabend die SPG Hagenberg/Schweinbach und die SVH Ladies gegenüber. Die Heimischen wollten den Schwung nach dem Sieg gegen den überlegenen Tabellenführer LASK 1B vom Wochenende mitnehmen und die Hellmonsödterinnen mit einer guten Leistung überzeugen.

Sofort nach dem Anpfiff durch Schiedsrichter Thomas Zöchbauer stellte sich heraus, dass die Hagenbergerinnen die Kontrolle übernehmen und rasch anschreiben möchten. Das flexible Spiel der SPG machte den SVH Ladies zu schaffen. Auch wenn es eine halbe Stunde dauerte, bis Magdalena Hölzl nach einem verunglückten Abstoß die erste nennenswerte Chance vorfand, so taten sich die Urfahranerinnen schwer, selbst gefährlich zu werden. Kurz vor der Pause parierte Nadine Miesenböck im Tor der Gäste im 1vs1-Duell mit einer Stürmerin überragend und so ging es torlos in die Kabinen.

In ähnlicher Art setzte sich das Match fort. Die Gastgeberinnen waren spielbestimmend, die SVH Ladies hielten defensiv dagegen ohne eigene Akzente setzen zu können. In der 56. Spielminute versuchten es die Verteidigerinnen der SPG einmal nicht mit kontrolliertem Aufbauspiel, sondern mit einem hohen Ball, welcher bis zu Julia Gruber durchrutschte. Die Nr. 3 erzielte mit einem Flachschuss die Führung. Eine Viertelstunde später legten die Heimischen nach, als Stina Fleischanderl aus abseitsverdächtiger Position erhöhte. Dieses 2:0 stellte auch den Endstand dar.

Die SVH Ladies erwischten spielerisch keinen guten Tag, bewiesen aber, dass auch dann alle an einem Strang ziehen und sie dadurch einem absolut in Form befindlichen Gegner alles abverlangen können. Diese Einsatzbereitschaft wird ebenso am letzten Spieltag, den 29. Mai, um 19:30 Uhr, nötig sein, wenn es für die Hellmonsödterinnen zum Nachtragsspiel des 14. Spieltags nach Kremsmünster geht. Die Kremsmünsterinnen brauchen möglicherweise noch wichtige Punkte, um den Abstieg aus der Landesliga OÖ zu vermeiden. In dieser bestimmt umkämpften Partie freuen sich die SVH Ladies auf einige mitreisende Fans und einen gelungenen Saisonabschluss.

Zur Tabelle der Landesliga Frauen