23. Mai 2024 I Fussball

SPG Münzkirchen/Taufkirchen - SVH Ladies 1 : 1

Unglückliches Unentschieden in Münzkirchen

Am Pfingstsamstag reisten die SVH Ladies gemeinsam mit 20 treuen Fans komfortabel mit einem Bus von Eventtaxi Lengauer ins Innviertel nach Münzkirchen. In der 18. Runde der Landesliga OÖ ging es für die SPG Münzkirchen/Taufkirchen in ihrem bereits letzten Saisonspiel um sehr viel, um gegen den Konkurrenten um die rote Laterne, der TUS Kremsmünster, welche noch zwei Matches zu absolvieren hat, vorzulegen. Die Hellmonsödterinnen wollten sich dagegenstemmen und selbst das Punktekonto aufstocken.

Schiedsrichter Martin Bischof eröffnete die Partie bei guten Bedingungen und die SVH Ladies wollten sofort das Zepter in die Hand nehmen und das Geschehen kontrollieren. Das funktionierte jedoch nicht so, wie sich das Team das vorgenommen hatte. Trotzdem verbuchten die Urfahranerinnen durch Simone Gaith und Leonie Hraba, die Torfrau Kalteis mit einem strammen Schuss prüfte, in den ersten zehn Minuten die ersten Torannäherungen. Man merkte den Heimischen die Relevanz des Spiels an und sie agierten hart und konsequent in den Zweikämpfen. So plätscherte das Match bis zur 29. Minute etwas dahin, als abermals Simone Gaith im 16er nach herrlicher Kombination von Daniela Wolfmayr und Hannah Pfatschbacher den Ball gerade nicht kontrolliert Richtung Tor bringen konnte. Kurz darauf tauchten die Gastgeberinnen das erste Mal gefährlich vor Kerstin Biberhofer auf. Nach einem tiefen Ballverlust der SVH Ladies prüfte Magdalena Kriegner Hellmonsödts Torfrau.

Nach der Pause hatten die Gäste wieder etwas Glück als sich abermals die auffällige Nr. 20 der SPG durchsetzte, aber an der langen Stange vorbeischoss. Im Gegenzug mussten die SVH Ladies mangelnde Fortune monieren. Daniela Wolfmayr dribbelte außen an den Gegnerinnen vorbei und brachte eine Flanke ins Zentrum , welche Torfrau Kalteis nicht kontrollieren konnte und so sehr verdächtig weit hinten runterfiel. Leider entschied der Schiedsrichter auf kein Tor. Kurz darauf zeigte wieder Kerstin Biberhofer bei einer Parade im kurzen Eck ihr Können. Nach 67 Spielminuten fand der Ball durch einen sicher getretenen Elfmeter von Kapitänin Katharina Gahleitner, welcher von Sophie Arbeithuber durch hartnäckiges Nachsetzen erarbeitet wurde, den Weg zur verdienten Führung ins Gehäuse. Einige Minuten später benötigte die Nr. 7 der SVH Ladies, Hannah Lamplmair, längere Zeit medizinische Versorgung. Die gesamte Mannschaft wünscht Hannah alles Gute!

Dadurch gab es zehn Minuten Nachspielzeit, in der die Hellmonsödterinnen die Entscheidung beinahe herbeigeführt hätten. Nach einem Stangelpass von Hannah Pfatschbacher verfehlte Nina Elmer das Tor. Kurz darauf schoss die gefährliche Nr. 10 der SVH Ladies an die Unterkante der Latte, wovon der Ball leider nur auf die Linie und nicht hinter diese prallte. Mit Fortdauer der Extrazeit warfen die Heimischen immer mehr Spielerinnen nach vorne und so kamen sie noch zu zwei guten Chancen. Einen Eckball konnte die Defensive noch klären, doch gegen den Freistoß von Julia Freilinger in der 100. Minute war nichts mehr auszurichten. So endete ein ereignisreiches Match 1:1-Unentschieden.

Auch wenn das Spiel mit diesem Remis kein gerechtes Ergebnis fand, so war diese Fan-Fahrt für die SVH Ladies ein gelungenes Event. Vor allem die mitgereisten Fans machten die lange Auswärtsfahrt besonders. Für diese Unterstützung bedankt sich das gesamte Team herzlichst.

Zur Tabelle der Landesliga Frauen