05. Oktober 2020 I Fußball

SVH - Königswiesen 2 : 2 (2:2)

Nachdem der vorherige Spieltag für den SVH in Lembach sprichwörtlich ins Wasser gefallen war, empfingen die Grün-Weißen in der 8. Runde der Bezirksliga Nord am Samstagabend die Union Königswiesen Fußball im Planetenstadion.

Das Flutlichtspiel wurde geleitet von Schiedsrichterin Lisa Haunschmid, welche an den Linien von Admir Cocalic und Andreas Wiesinger assistiert wurde.

Und das Spiel begann gleich fulminant. Die Gäste aus Königswiesen versteckten sich keineswegs und konnten durch den ersten wirklich schönen Spielzug auch gleich die 1:0 Führung erzielen. Nachdem ein Spieler mit einem Lochpass auf der rechten Seite die Linie hinuntergeschickt wurde, legte dieser das Spielgerät schräg zurück im Sechszehner, wo Fabian Hennerbichler trocken ins lange Eck abschloss. Doch die Freude über die Führung konnte für Königswiesen kaum kürzer sein. Direkt beim Anstoß überlistet Hellmonsödts Günther Lang, dass der gegnerische Torwart Florian Lesterl zu weit vor seinem Tor steht. So fackelte unser Nummer 7 nicht lange und zog unmittelbar nach dem Anstoß vom Mittelkreis ab. Die Flugbahn des Balles war schlichtweg perfekt und die Kugel schlug direkt unter der Querlatte ein! Dieses unumstrittene Tor des Jahres war bereits der sechste Volltreffer von Günther Lang in der aktuellen Meisterschaft, was ihm aktuell den dritten Platz in der Liga im Rennen um den besten Torjäger einbringt.

Doch es war in den ersten Spielminuten weiterhin keine Verschnaufpause für die Zuschauer. Denn nur kurz später, tankte sich unser Spielmacher Thomas Oyrer über rechts durch. Seine Flanke zur Mitte ging zunächst an allen Spielern vorbei. Doch etwas weiter hinten lauerte auch noch Markus Katzmayer völlig freistehend, welcher natürlich keine Mühe hatte das Leder aus wenigen Metern in das Tor einzuschieben. Somit hatte der SVH bereits in der zehnten Spielminute das Spiel gedreht. Auch die nächsten beiden größeren Möglichkeit fand der SVH vor, doch einen gut angetragenen Schuss von Michael Schwarz konnte der Gästekeeper entschärfen und Günther Lang verzog einmal nur knapp.

In der 24. Spielminute war es aber dann erneut Fabian Hennerbichler, der die Gästefans wieder aufjubeln ließ. Ähnlich dem 1:0 wird der Ball wieder die Linie hinunter gespielt, dieses Mal aber über die linke Angriffsseite von Königswiesen. Den Stanglpass zur Mitte setzte der Stürmer erneut trocken in die Maschen und ließ unserem Schlussmann Dominik Seyr somit das zweite Mal an diesem Tag keine Chance.

Ansonsten waren die wirklich großen Chancen bis zur Pause eher Mangelware. Ein guter Abschluss unmittelbar vor dem Pausenpfiff von Julian Pichler, welcher aber vom Torwart zur Ecke geklärt wurde wohl die einzig wirklich nennenswerte weitere Szene. Somit bat die souveräne Schiedsrichterin Lisa Haunschmid die beiden Mannschaften im sehr windigen Hellmonsödt zur Pause.

In Durchgang Nummer zwei war Hellmonsödt klar spielbestimmend und fand je länger das Spiel andauerte immer größere Torchancen vor. So schoss Thomas Oyrer einmal von knapp hinterhalb des Elfmeterpunktes den Ball denkbar knapp am Pfosten vorbei. Ein weiterer Schuss vom kurz zuvor erst eingewechseltem Sebastian Oberneder wurde durch einen gegnerischen Verteidiger kurz vor der Linie geblockt. Hier hätte der Gästegoalie wohl keine Abwehrchance gehabt.

Die letzten paar Spielminuten waren dann aber ganz im Zeichen von Königswiesens Schlussmannes Florian Lesterl. So war er zunächst zur Stelle, als er in der 86. Minute einen echten Kracher von Thomas Oyrer mit dem Fuß sensationell noch parierte, um nur wenige Sekunden später erneut einen platzierten Abschluss von Thomas Oyrer mit den Händen gerade noch um die Stange außen herum zu lenken.

In der ersten Minute der Nachspielzeit bewies der Tormann erneut seine Reaktionsfähigkeit und parierte einen Halbvolleyabschluss von Günther Lang wiederum sehenswert. Anschließend war nach 93 Minuten Schluss und so teilte der SVH zum dritten Mal in Folge die Punkte. Ein Sieg wäre anhand der Vielzahl von Chancen natürlich verdienst gewesen. Königswiesen konnte sich aber auf den Torhüter verlassen, machte dieser doch offensichtlich seinen Fehler vom Beginn, als er sich beim Anstoßtor von Günther Lang zu weit vor dem Tor befand, mehr als nur wieder gut.

Bereits am Freitagabend, werden erneut die Lichter im Hellmonsödter Planetenstadion angehen, wenn es zum heißerwarteten Derby gegen die Union Altenberg geht. Anstoß ist um 19:30 Uhr.

Die Reserve konnte im Vorspiel einen vielumjubelten 6:1 Heimsieg feiern. Die Torschützen für den SVH waren Armin Grünzweil (3x), Harald Oyrer, Jonathan Schwarz und Thomas Anzinger. Herzlichen Glückwunsch unserer 1B-Mannschaft zum zweiten Saisonsieg.

Weitere Ergebnisse und Tabelle der Bezirksliga Nord