22. September 2021 I Fußball

SVH-Ladies nehmen Punkt aus St. Oswald mit

Am vergangenen Sonntag bestritten die SVH-Ladies ihr viertes Saisonspiel in der Frauenklasse Nord/Ost gegen die Meisterschaftsfavoritinnen aus St. Oswald.

Das erwartet schwere Spiel zeigte sich von Beginn an als solches. Die äußerst routinierten Freistädterinnen spielten schnell in die Spitze, wussten ihre Erfahrung im Zweikampf auszuspielen und ließen den Ball und ihre Gegnerinnen laufen. Trotzdem kamen die SVH-Ladies durch einen hohen Ball auf Daniela Gaith in der 6. Minute zur ersten erfolgsversprechenden Torgelegenheit, welche jedoch ungenutzt blieb. Die Partie wurde zunehmend zerfahrener und ein geordneter Spielaufbau fiel den Teams schwer. Nach 25 Minuten hatten beide Mannschaften Glück, dass der Schiedsrichter Milde walten ließ: Die stark spielende Torhüterin aus St. Oswald Jasmin Mühleder nahm im eigenen Strafraum einen klaren Rückpass kurz vor einer Hellmonsödter Stürmerin auf, der Freistoßpfiff und die damit verbundene ausgezeichnete Freistoßposition blieben aber aus. Im Gegenzug kam die ansonsten hervorragend parierende Torfrau der SVH-Ladies, Nadine Miesenböck, nach einem langen Ball gegen Nadine Ecker etwas zu spät und foulte diese knapp außerhalb des Strafraums. Der Unparteiische beließ es glücklicherweise bei einer gelben Karte. In der zweiten Halbzeit agierten beide Teams etwas ruhiger und sicherer am Ball. Die Urfahranerinnen schafften es, ihre gefährlichen Offensivspielerinnen besser in Szene zu setzen und so erziele Hanna Zoitl nach einem schnell abgespielten Freistoß von Sophia Schwendtner mit einem Zauberschuss aus 20 Metern das umjubelte Führungstor.

Mit Fortdauer des Matches erhöhten die Damen aus St. Oswald den Druck und positionierten immer mehr Stürmerinnen im Hellmonsödter Strafraum. Auch wenn durch die unermüdliche Einsatzbereitschaft der Gäste lange Zeit keine klaren Einschussmöglichkeiten für die Heimischen heraussprangen, konnte Nadine Ecker nach einem Abstimmungsfehler in der Abwehr der SVH-Ladies in der 77. Minute den schlussendlich verdienten Ausgleich zum Endstand von 1:1 erzielen.

Die Damen des SV Hellmonsödt konnten an diesem Tag nicht ihre beste Leistung abrufen. Umso bemerkenswerter ist es, gegen die früheren OÖ-Ligistinnen auswärts einen Punkt zu holen.

Weitere Ergebnisse und Tabelle der Frauenklasse OÖ