17. Oktober 2022 I Fussball

SVH Ladies unterliegen dem LASK

In der ersten Runde des OÖ Ladies Cup gastierten am Sonntag bei bestem Herbstwetter die Frauen des LASK im Hellmonsödter Planetenstadion. Knapp 400 Zuschauerinnen und Zu-schauer ließen sich dieses Schlagerspiel im Cupbewerb nach dem U13-Vorspiel der Mädchen des SVH nicht entgehen. Ein herzliches Dankeschön für die Anfeuerungen von der Tribüne!

Den Ehrenanstoß nahm an diesem Nachmittag Gerlinde Raml, Torfrau der SVH Ladies, im Na-men des Matchsponsors Brauunion Österreich vor. Vielen Dank für die Unterstützung!

Von Beginn an wurde deutlich, wie stark die Athletikerinnen sind. Nicht umsonst dominieren sie das Geschehen in der OÖ-Liga nach Belieben. Die Breite und die Länge des Spielfelds des Pla-netenstadions wurden vollends ausgenützt und dadurch Ball und die SVH Ladies laufen gelas-sen. Nichtsdestotrotz stemmten sich die Hellmonsödterinnen als gefestigtes Kollektiv gegen die Qualität der Linzerinnen und hielten mit großer Laufbereitschaft und immensem Willen dagegen. In der ersten Halbzeit mussten die SVH Ladies nach couragierter Leistung und zwei eigenen Halbchancen drei Gegentore durch Sarah Straußberger, Mavie Schweitzer und Sophie Scho-besberger hinnehmen

Nachdem Schiedsrichter Fuchs Eisner den Ball zur zweiten Spielhälfte freigegeben hatte, waren die Strapazen der ersten 45 Minuten bei den Urfahranerinnen ersichtlich. Spannung, Konzentra-tion und Kraft ließen nach und die Linzerinnen nutzten das – insbesondere durch einige starke Einwechselspielerinnen – eiskalt aus. Die tschechische U17-Nationalspielerin Alzbeta Nemcova (Fünferpack!), Kapitänin Simone Krammer doppelt, Celina Prieler und Jana Kofler mit einem El-fernachschuss, welchen Nadine Miesenböck zuerst parieren konnte, erhöhten zum Endstand von 0:12. Durch Antonia Altmüller spielten sich die Heimischen eine hervorragende Einschuss-gelegenheit zum Ehrentreffer heraus, diese wurde aber von Jasmin Mühleder im Tor des LASK glänzend vereitelt.

Die möglicherweise einmalige Gelegenheit, gegen den LASK anzutreten, wurde von den SVH Ladies dankend angenommen, um die Erfahrungen gegen eine derart starke Mannschaft mitzu-nehmen, die kommenden Herausforderungen gegen Gegnerinnen von ähnlicher Qualität erfolg-reich zu gestalten und weiterhin eigene Höhenflüge vollbringen zu können.

Am kommenden Freitag, dem 21. Oktober, geht um 19:30 Uhr das letzte Spiel der Herbstsaison für die SVH Ladies in der Frauenklasse Nord/Ost im Planetenstadion gegen die Frauen aus Lembach über die Bühne. Abermals freut sich das gesamte Team auf die Unterstützung seiner Fans, um die gelungene Hinrunde mit einem vollen Erfolg abzuschließen.