26. September 2022 I Fußball

Kleinmünchen 1c verpasst SVH Ladies erste Saisonniederlage

Am Sonntag stieg für die SVH Ladies ihr fünftes Saisonspiel in der sechsten Runde der Frauenklasse Nord/Ost in Kleinmünchen. Es galt, den gelungenen Saisonstart fortzusetzen und an die starken Leistungen der bisherigen Halbserie anzuknüpfen.

Gleich zu Beginn merkte man, dass die Mannschaft der Kleinmüncherinnen entschlossen war, die Partie schnell zu machen und den kleinen Heimplatz auszunutzen. Dadurch gelang den Hellmonsödterinnen wenig und Konzentrationsfehler führten zu vielen ungenauen Abspielen. Ein solches war auch dafür verantwortlich, dass Alexandra Wimmer nach sieben Minuten technisch hochwertig per Heber zur Führung einschießen konnte. Nach einer weiteren guten Einschussmöglichkeit nutzten die Frauen der Union Kleinmünchen den darauffolgenden Eckball durch Jasmin Baumgartner zum Ausbauen ihres Vorsprungs. Erst nach 35 Minuten kamen die Urfahranerinnen ins Spiel und verbuchten durch einen indirekten Freistoß – die Torfrau nahm einen Rückpass auf – von Hanna Zoitl die erste Torchance. Infolgedessen konnten die SVH Ladies das Spiel näher Richtung gegnerisches Tor verlagern und kamen kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Melanie Rader nach einer Hereingabe von außen zur nächsten Möglichkeit.

Nachdem Schiedsrichter Spachinger den Ball zur zweiten Spielhälfte freigegeben hatte, zeigten die Hellmonsödterinnen ein anderes Gesicht und versuchten vehement, die verschlafene erste Halbzeit auszumerzen. Daniela Gaith, Hanna Zoitl und Sophia Schwendtner stießen in gefährliche Zonen vor, doch nur letztere brachte den Ball in der 68. Spielminute per Fernschuss in den Maschen von Torfrau Grabner unter. Die Kleinmüncherinnen blieben während der gesamten Spielzeit im Konter gefährlich. Doch zum letzten Gegentor zum Endstand von 3:1 durch Tiana Marinkovic führte eine Unkonzentriertheit nach einem Einwurf. Von diesen gab es an diesem Tag schlicht zu viele, um einen motivierten und engagierten Gegner zu schlagen.

Am kommenden Samstag werden die SVH Ladies alles daran setzen, Wiedergutmachung zu betreiben, wenn um 19:15 Uhr die Frauen der zweiten Mannschaft des LASK im Hellmonsödter Planetenstadion gastieren. Dieser 1. Oktober wird ein echter Fußballtag in Hellmonsödt, spielen doch vorher (14:45/17:00 Uhr) die Reserve und die Männer-KM gegen Peilstein. Die Sektion Fußball freut sich auf einen tollen Nachmittag und eine großartige Kulisse.

Zur Tabelle der Frauenklasse OÖ Nord/Ost