1.10.2023 I Fussball

SVH Ladies - TUS Kremsmünster 5 : 0

SVH Ladies beschließen Super-Saturday mit Sieg

Im Anschluss an die beiden Spiele der 1B- und Kampfmannschaft des SV Hellmonsödt, welche beide mit einem Remis endeten, lag es an den SVH Ladies, den Super-Saturday im Planetenstadion mit drei Punkten gegen die TUS Kremsmünster zu krönen.

Aufgrund einer Verspätung von Schiedsrichter Claus Brandstätter begann das vom Frisörsalon Cupak gesponserte Match der 5. Runde der Landesliga OÖ mit fast zehn Minuten Verzögerung. Und die dadurch etwas verloren gegangene Spannung machte sich auch am Spiel der Heimischen bemerkbar. Die Gäste starteten besser und kamen nach nur drei Minuten durch einen direkten Freistoß von der Strafraumgrenze zur ersten aussichtsreichen Chance. Den Schuss fing Nadine Miesenböck im Tor der Hellmonsödterinnen sicher. Nach acht Minuten führte Hanna Zoitl einen Eckstoß aus, der ohne Richtungsänderung den Weg ins Tor fand. Die Führung war glücklich, löste aber den spielerischen Knoten, der sich zu Beginn bemerkbar machte. Gleich bei der nächsten Szene rutschte Simone Gaith eine Flanke so ab, dass diese auf der Latte landete. Nach einem Einwurf von Ronja Kaineder spielte kurz darauf Hanna Zoitl drei Gegenspielerinnen aus und traf souverän flach ins Eck zum 2:0. Die nächste Viertelstunde gehörte aber wieder den Kremsmünsterinnen. Die SVH Ladies zeigten sich lethargisch und wenig konsequent im Anlauf- und Defensivverhalten. Erst nach einer halben Stunde konnten sie sich wieder gute Gelegenheiten durch Melanie Rader und Sabrina Azesberger herausspielen, die aber nichts mehr am Pausenstand änderten.

In der zweiten Halbzeit agierten die Gastgeberinnen von Beginn an zielstrebiger und intensiver. Hanna Zoitl testete umgehend die gegnerische Torfrau. Diese wurde in der 52. Minute von Daniela Gaith nach gut getimtem Zuspiel von Hanna Zoitl ausgespielt und die Nr. 9 der SVH Ladies traf aus spitzem Winkel zum 3:0. Von nun an kontrollierten die Urfahranerinnen das Geschehen am Platz und profitierten auch von den schwindenden Kräften ihrer Gegnerinnen. Antonia Altmüller ließ mit einem Lattenkracher aus der Distanz aufhorchen, bevor Hannah Pfatschbacher nach toller Kombination über Sophie Arbeithuber zum 4:0 einschoss. Den Endstand stellte ebenso Hellmonsödts Nr. 10 her, als sie einen großartigen Chip von Antonia Altmüller erlief und mit etwas Glück ins Netz traf. Kurz vor dem Ende sprintete Simone Gaith noch allein auf Torfrau Johanna Platzer zu, brachte den Ball aber nicht an dieser vorbei.

Durch diesen trotz ausbaufähiger spielerischer Leistung verdienten Sieg konnten die SVH Ladies erstmals in der Landesliga OÖ siegen und in der Tabelle anschreiben. Das sollte Motivation genug sein, um am kommenden Samstag, den 7. Oktober, um 16:00 Uhr gegen den Meisterschaftsfavoriten LASK 1B alles in die Waagschale zu werfen, um etwas Zählbares mit nach Hellmonsödt mitnehmen zu können. Das nächste Heimspiel findet am Freitag, 13.10. um 18.45 gegen SPG Hagenberg/Schweinbach statt.

Zur Tabelle der Landesliga Frauen