28. August 2022 I Fussball

Souveräner Heimerfolg der SVH Ladies

Souveräner Heimerfolg der SVH Ladies Zum Auftakt der zweiten Runde der Frauenklasse Nord/Ost gastierten beim Heimspieldebüt der SVH Ladies in dieser Saison die freiwilligen Absteigerinnen der OÖ-Liga aus Schweinbach/ Hagenberg im Planetenstadion.

Vor dem Match wurde dem in dieser Woche verstorbenen Ehrenobmann des SVH Günter Brunner gedacht und dessen außerordentlicher Einsatz für den Sport in Hellmonsödt geehrt. Zudem fand noch der Ehrenanstoß durch Matchsponsorin Heike von der Tischlerei Weixbaumer aus Zwettl an der Rodl statt. Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!

Bei idealen äußeren Bedingungen waren die Hellmonsödterinnen gleich nach Anpfiff durch Schiedsrichter Sahin Ulusoy hellwach und konnten sofort rechts durchbrechen, wo eine gegnerische Verteidigerin Probleme beim Klären der Flanke hatte und diese beinahe ins eigene Tor bugsierte. Anschließend folgten 25 Minuten, die größtenteils durch Zweikämpfe geprägt waren. Dann kam Hanna Zoitl nach Pass von Sophia Schwendtner zweimal gefährlich vor das Tor, wobei es bei der zweiten Aktion Elfmeter hätte geben können. Diese Gelegenheiten befeuerten eine Drangperiode der SVH Ladies, während der Abschlüsse im Minutentakt gelangen. In der 33. Spielminute war es wieder Hanna Zoitl, die einen langen Ball erlaufen und zur Führung einschießen konnte. Kurz vor der Pause verbuchte die Torschützin nach imposanter Vorarbeit von Julia Breuer noch eine hervorragende Einschussgelegenheit, welche leider ungenutzt blieb.

Erholt von der 15-minütigen Unterbrechung nahmen die SVH Ladies die Zweikämpfe weiterhin konsequent an, stemmten sich gegen etwas aktiver werdende Gegnerinnen und ließen keinen Schwung durch deren Einwechselspielerinnen aufkommen. In der 64. Minute zahlte sich ein Sprint der eingewechselten Daniela Gaith aus, als sie einen langen Ball von Delia Stranzinger erreichen und zum Tor ziehen konnte. Der Abschluss fand jedoch den Weg ins Tor nicht. Nur Minuten später schlug abermals Sophia Schwendtner eine hohe Flanke, die bis zur langen Stange durchkam, wo Hanna Zoitl fast auf der Torlinie einköpfte. Weiterhin ließen die Urfahranerinnen keine gefährlichen Torabschlüsse der SPG Schweinbach/Hagenberg zu und kontrollierten das Geschehen auf dem Rasen. In der 87. Minute fand Sabrina Azesberger mit einem Schnittstellenpass Melanie Rader, die nach ihrer Rückkehr aus Spanien ihren Comeback-Treffer überlegt mit dem rechten Außenrist vollendete. Kurz vor dem Schlusspfiff krönte Hanna Zoitl ihre starke Vorstellung an diesem Abend mit ihrem dritten Tor per Weitschuss zum Endstand von 4:0 für die SVH Ladies und ließ die anwesenden 100 ZuschauerInnen noch einmal jubeln. Danke für euren Zuspruch von der Tribüne!

insatzbereitschaft, Teamgeist und Freude am Fußball waren die Hauptzutaten für diesen souveränen Heimerfolg. Diese werden auch in der dritten Runde der Frauenklasse Nord/Ost am kommenden Sonntag, den 4. September 2022, um 14:00 Uhr in Lichtenberg nötig sein, um im Derby gegen die SPG Eidenberg/Geng/Gramastetten/Lichtenberg reüssieren zu können.

Zur Tabelle der Frauenklasse OÖ Nord/Ost