12. November 2021 I Fußball

SVH Ladies Herbstbilanz

SVH Ladies sind Herbstmeister und im stehen im OÖ Ladies Cup im Viertelfinale!

Sie beenden Herbstsaison ohne Niederlage (8S, 2U, 0N) – Hier die Herbstsaisonbilanz 2021

Im Anschluss an die bereits sehr erfolgreiche Halbserie im Herbst 2020 war es für die SVH Ladies natürlich besonders bitter, dass coronabedingt im Frühling dieses Jahres nicht an den gezeigten Leistungen angeschlossen werden konnte bzw. durfte. Um weiterhin gute Leistungen gewährleisten zu können, startete die Vorbereitung dieser Herbstsaison bereits im März. Mit Individual- bzw. Kleingruppentraining wurde versucht, den Rhythmus halbwegs aufrecht zu erhalten und die Freude am Spiel nicht zu verlieren. Und dieses Engagement sollte sich bezahlt machen.

Nach fast drei Monaten coronakonformem Training startete das Mannschaftstraining Ende Mai. Die ersten Testspiele bestätigten, dass die Damen ihre Form gut konserviert hatten. Natürlich fehlte die Spielpraxis bzw. das Selbstverständnis am Platz, aber die Ansätze waren verheißungsvoll und so wurde bis Ende August konsequent an Ausdauer, Technik und Taktik gearbeitet. Obwohl die Urlaubszeit Auswirkungen auf die Trainingsbeteiligung hatte, war die Qualität der Trainingseinheiten von Professionalität, Einsatzbereitschaft und Wissbegierde der anwesenden Spielerinnen geprägt.

Dadurch konnte der Saisonstart gegen die Frauen der SPG Perg/Windhaag erfolgreich gestaltet werden. Mit drei Punkten und einem Ergebnis von 3:5 fuhr man nach Hause. Es lief noch nicht alles rund, aber die Pergerinnen zeigten mit Fortdauer der Meisterschaft, dass sie unangenehme Gegnerinnen sein können. Das steigerte die Wertigkeit des gelungenen Auftakts zusehends. Aufgrund des regnerischen Sommers und der damit verbunden Spielverlegung der Partie gegen die Union Kefermarkt fand das nächste Spiel erst zwei Wochen später in Waldneukirchen gegen Ternberg statt. Auch gegen die Ennstalerinnen war man gewarnt, tat man sich in der Vergangenheit schon des Öfteren schwer, das gewohnte Kombinationsspiel gegen die kämpferischen Spielerinnen aus Ternberg aufzuziehen. Nichtsdestotrotz gelang wieder ein optimaler Start ins Spiel und man führte noch vor der Halbzeit mit 3:0. Ein Ergebnis, das man sich nicht mehr nehmen ließ. Abermals entführte man also drei Punkte aus der Fremde, doch die Freude auf das erste Heimspiel war schon bei der Heimfahrt spürbar. Dieses sollte eine Woche später gegen die Mannschaft Kleinmünchen 1c im Hellmonsödter Planetenstadion steigen. Den jungen Gegnerinnen ließen die SVH Ladies genauso wie im nächsten Heimmatch der Union Kefermarkt keine Chance. Beide Partien wurden mit 6:0 gewonnen. Gegen die ehemaligen OÖ-Ligistinnen aus St. Oswald holte man auswärts einen Punkt, obwohl die Frauen des SV Hellmonsödt an diesem Tag keineswegs die beste Leistung abrufen konnten. Höhepunkt der ersten Hälfte der Meisterschaft war mit Sicherheit der 3:0-Heimsieg gegen die SU Eidenberg/Geng. Noch nie wurde zuvor ein Urfahraner-Derby gewonnen, doch diesmal belohnten sich die SVH Ladies im Vergleich zu vorangegangenen Duellen auch mit Toren für die starke Leistung. In St. Ulrich bei Steyr bezwang man die die SPG Aschach/St.Ulrich (im Vorjahr OÖ-Liga) in einer umkämpften Partie mit 0:1. Im letzten Meisterschaftsspiel fixierte man mit dem Punktgewinn beim 2:2 gegen die Union Lembach den verdienten Herbstmeistertitel. In der zweiten Hälfte der Meisterschaft in der Frauenklasse Nord/Ost gilt es, an die gezeigten Leistungen anzuschließen, weitere Kleinigkeiten zu verbessern und die Tabellenführung nicht mehr herzugeben.

Im OÖ Ladies-Cup wurden die Landesligistinnen aus Aspach/Wildenau nach einem Freilos in der Vorrunde in der ersten Runde 10:0 bezwungen. In der zweiten Runde besiegte man die Union Lembach 5:0. Somit überwintert man zum zweiten Mal in Folge in diesem Bewerb. Die Freude auf das Viertelfinale im Frühjahr ist bereits jetzt groß, als Gegner wurde die U. Nebelberg - die aktuell beste Mühlviertler Frauenmannschaft - zugelost.

Wie im Vorjahr profitierte das Trainerteam um Ralph Slama, Dietmar Wolfmayr und Dominik Seyr von der beachtlichen Kaderbreite. In den zehn absolvierten Spielen kamen insgesamt 23 Spielerinnen zum Einsatz. Marlene Enzenhofer und Hannah Lamplmair feierten in diesem Herbst ihr Debüt. Zehn Spielerinnen konnten Treffer erzielen. Hanna Zoitl und Daniela Gaith teilen sich mit je acht Toren in der Frauenklasse Nord/Ost die interne Torjägerinnenkrone. Weitere Tore erzielten Sabrina Azesberger (4), Melanie Rader (2), Hannah Lamplmair (2), Antonia Altmüller (2) und Melanie Erlinger (1). Daniela Gaith bereite als beste Assistgeberin acht Treffer vor. Ebenso setzten Hanna Zoitl und Sabrina Azesberger ihre Mitspielerinnen mit je vier Torvorlagen regelmäßig gekonnt in Szene.

Im OÖ-Ladies Cup erzielte Hanna Zoitl mit vier die meisten Tore. In diesem Bewerb konnten auch Daniela Gaith (2), Simone Gaith (2), Antonia Altmüller (2), Sophia Schwendtner (2), Sabrina Azesberger (2) und Delia Stranzinger (1) anschreiben.

Auch die Defensive um die Kapitäninnen Katharina Gahleitner bzw. Magdalena Pichler und ihre Abwehrkolleginnen agierte stabil und sicher. Nadine Miesenböck und Gerlinde Raml mussten im Tor nur sechsmal hinter sich greifen.

Elisabeth Eder beendete in diesem Herbst ihre langjährige, erfolgreiche Spielerinnenkarriere bei den SVH Ladies. Danke für deine Professionalität, Einsatzbereitschaft und deine Kollegialität!

  • Danke an Admir, Gerli und Christian für die Hilfsschiedsrichtereinsätze! /li>
  • Danke an Patrick und Mario für das Verbreiten prächtiger Stimmung als Platzsprecher bei den Heimspielen!
  • Danke an alle, die bei der Ausschank tätig waren!
  • Danke an alle, die bei der Kontrolle der Coronaauflagen mitgeholfen haben!
  • Danke an unseren „Sportdirektor“ Gerli und an Reiti für organisatorische Arbeiten im Hintergrund!
  • Danke an alle Sponsoren der SVH Ladies!
  • Und natürlich ein riesengroßes Dankeschön an die Fans der SVH Ladies. Die Stimmung bei den Heimspielen im Hellmonsödter Planetenstadion ist in der gesamten Frauenklasse Nord/Ost einzigartig! Ihr seid genial!

Das gesamte Team der SVH Ladies freut sich auf ein hoffentlich erfolgreiches und spannendes Frühjahr!

Didi Wolfmayr

Und natürlich ein großes DANKE an das Trainerteam Ralph, Didi und Dominik für die ehrgeizige, qualitativ hochwertige, umfangreiche und äußerst umsichtige Betreuung der SVH Ladies!