4. Oktober 2022 I Fussball

SVH Ladies trotzen Lask 1b Remis ab

Im Anschluss an den Herren-Sieg gegen Peilstein wollten die SVH Ladies den Super-Saturday des SV Hellmonsödt in der siebten Runde der Frauenklasse Nord/Ost gegen die zweite Mannschaft des LASK vergolden.

Vor toller Kulisse starteten die Linzerinnen engagiert ins Spiel und versuchten sofort, von ihren technischen Fertigkeiten und ihrer Schnelligkeit Profit zu schlagen. Das gelang nach einem Querschläger und einem individuellen Fehler in der Viererkette der Hellmonsödterinnen. Mavie Schweitzer nutzte die defensiven Unzulänglichkeiten und vollendete nach bereits vier Minuten trocken zur frühen Führung. Bei windigen und kalten äußeren Bedingungen – die Urfahranerinnen sind in diesem Herbst nichts anderes gewohnt – steckten die SVH Ladies den raschen Rückstand gut weg, behielten den Matchplan im Auge und versuchten, durch konsequentes Zweikampfverhalten und aggressives Spiel in die gegnerische Hälfte vorzudringen. Nach bereits 16 Minuten konnten die 200 anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer den Ausgleich durch Sophia Schwendtner bejubeln, die einen strammen Schuss aus knapp 30 Meter ins lange Eck zirkelte. Bereits im dritten Match in Folge schrieb die Hellmonsödter Nr. 11 an. Die restliche erste Halbzeit war von vielen direkten Duellen auf den Außenbahnen geprägt. Dadurch blieben Torchancen Mangelware.

Nachdem Schiedsrichter Göran Wewer den Ball zur zweiten Spielhälfte freigegeben hatte, waren es die Frauen der B-Mannschaft des LASK, die aktiver und mutiger nach vorne spielten. Bis zur 60. Minute hatten die SVH Ladies Probleme, das Spiel vom eigenen Tor fernzuhalten. Dadurch kamen die Linzerinnen zu einigen Halbchancen, die jedoch durch Einsatzbereitschaft und Willen vereitelt wurden. Nach der Stundenmarke war das Spiel wieder ausgeglichener und abermals durch unzählige Zweikämpfe in neutralen Zonen des durch das schlechte Wetter der letzten Wochen gezeichneten Spielfelds geprägt. Erst gegen Ende des Matches wurden beide Angriffsreihen nach Eckstößen gefährlich. Gerlinde Raml im Tor der Heimischen fischte den Ball von der Linie, bevor Daniela Gaith nach Flanke von Sabrina Azesberger noch zu einer Tormöglichkeit kam.

Dieser Punktgewinn gegen bislang ungeschlagene Gegnerinnen kann sicherlich als Erfolg für die SVH Ladies verbucht werden. Das Auftreten als starkes Team und Kollektiv war der Schlüssel zum umkämpften und schlussendlich verdienten Unentschieden.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Autohaus E&S Motors aus Freistadt für die Unterstützung als Matchsponsor.

Nächste Woche treten die Hellmonsödterinnen am Sonntag die lange Auswärtsfahrt nach Ternberg an, wo die SPG Aschach/St.Ulrich/Ternberg wartet. Anpfiff ist um 13:00 Uhr. Die SVH Ladies freuen sich auch bei diesem Gastspiel auf die Unterstützung einiger treuer Anhängerinnen und Anhänger.

Das nächste Heimspiel steigt im OÖ Ladies Cup am 16. Oktober, wenn um 16:00 Uhr die erste Mannschaft des LASK in Hellmonsödt gastiert.

Zur Tabelle der Frauenklasse OÖ Nord/Ost