11. Oktober 2021 I Fußball

SVH Ladies feiern Derbysieg mit neuen Dressen im Planetenstadion

Am gestrigen Freitag, 1.10., konnten die SVH Ladies in der 6. Runde der Frauenklasse Nord/Ost den ersten Erfolg der Mannschaftshistorie gegen die Nachbarn aus Eidenberg/Geng feiern. Vor dem Spiel wurden die neuen Heimtrikots inkl. Unterziehleibchen und Stirnbänder, gesponsert von GMR Speziallabor und Eindruck DNA GmbH, präsentiert. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Die besondere Motivation und der Wille, dieses Derby unbedingt zu gewinnen, war vom Trainerteam schon in der Kabine zu spüren. Trotzdem starteten die Damen der SU Eidenberg/Geng besser ins Spiel und bekamen bereits in der zweiten Minute einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen, welcher jeder in der Mauer der Hellmonsödterinnen landete. Weiterhin fanden die SVH Ladies nicht zu ihrem Spiel, verzettelten sich in Dribblings und wählten zu schwierige Passoptionen. Doch in der 10. Minute schlug Sophia Schwendtner einen Freistoß aus dem Halbfeld scharf in den Strafraum, Hanna Zoitl erzielte mit einem präzisen Kopfball bereits ihr siebtes Saisontor. Diese Führung und der Jubel der enthusiastischen heimischen Zuschauer, die mit Trommel und Tröte Stimmung machten, lockerten den ein oder anderen Knoten in den Köpfen der Tabellenführerinnen und ihr Spiel wurde gefälliger. So führte eine zielgerichtete Kombination in der 14. Spielminute zum 2:0. Daniela Gaith forderte den Ball vor dem Strafraum, spielte eine Gegenspielerin aus und fand die kreuzende Sabrina Azesberger mit einem Lochpass. Diese blieb im 16er eiskalt, tanzte die letzte Verteidigerin per Haken aus und vollendete mit einem kontrollierten Linksschuss. Der Rest der Halbzeit war von vielen direkten Duellen und einigen strittigen Schiedsrichterentscheidungen geprägt. Die Gäste wurden vor allem durch stark getretene Eckbälle von Carina Wollendorfer gefährlich, klare Einschussgelegenheiten waren aber Mangelware.

Nach Wiederanpfiff erhöhten die Hellmonsödter Damen bereits in der 50. Spielminute. Sophia Schwendtner verlängerte einen hohen Ball per Kopf in den Strafraum, Sabrina Azesberger spielte Ping-Pong mit einer Verteidigerin und vollstreckte zu ihrem Doppelpack. Infolgedessen zeigten die SVH Ladies, dass sie derzeit auch defensiv enorm stabil sind und die Angriffe der Gegnerinnen auf Torversuche nach Standards oder auf Weitschüsse reduzieren können. Auch die Kaderbreite wurde abermals vollends genutzt, die Wechselspielerinnen brachten Frische und Geschwindigkeit und ließen dadurch keinen geordneten Spielaufbau der Gäste zu. Zweikämpfe prägten das Bild der zweiten Halbzeit, dadurch kamen auch die SVH Ladies zu keinen gefährlichen Torchancen mehr.

Durch diesen 3:0-Derbysieg, der vor allem durch die konsequente Arbeit gegen den Ball mehr als verdient war, erhöhen die SVH Ladies ihr Punktekonto auf 16 und festigten die Tabellenführung in der Frauenklasse Nord/Ost. Auch die neue, komfortable Spielkleidung wurde gebührend eingeweiht.

Weitere Ergebnisse und Tabelle der Frauenklasse OÖ