30. März 2024 I Fussball

SVH Ladies - Union Peuerbach 1 : 1

SVH Ladies remisieren gegen Union Peuerbach

Am Karfreitag stieg in der 11. Runde der Landesliga Frauen OÖ im Planetenstadion das erste Heimspiel der SVH Ladies im Frühjahr gegen die Union Peuerbach. Nach der bitteren Niederlage im Herbst war das klare Ziel, dieses Mal etwas Zählbares mitzunehmen.

Wie erwartet war die Partie, die von E & S Motors gesponsert wurde, von Beginn an von vielen intensiven Zweikämpfen geprägt. Die hart spielenden Peuerbacherinnen versuchten, das Geschehen durch schnelles, vertikales Spiel in ihre Richtung zu lenken. Die erste klare Möglichkeit hatten trotzdem die Hellmonsödterinnen durch Julia Breuer, die nach einem Abspielfehler der gegnerischen Torfrau den Ball nicht versenken konnte. Anschließend stoppte Leonie Hraba nach einem präzisen Pass in die Tiefe die durchstartende gegnerische Stürmerin mit einem ideal getimten Tackling im letzten Moment. Mit Fortlauf des Matches zeigte sich, dass die Gäste durch Standards gefährlich waren, welche jedoch von der heimischen Abwehr um Nadine Miesenböck im Tor und Katharina Gahleitner, Alexa Kaineder und der stark aufspielenden Hannah Lamplmair verteidigt werden konnten. So war es in der 39. Spielminute abermals Julia Breuer, die allein vorm gegnerischen Gehäuse beim Versuch, Natalie Damberger im Peuerbacher Tor auszuspielen, scheiterte.

Nachdem Schiedsrichter David Prosl die zweite Spielhälfte angepfiffen hatte, stellte sich rasch heraus, dass sich die SVH Ladies etwas vorgenommen hatten. Sofort ergriffen sie die Initiative und daraus resultierte der bis dahin verdiente Führungstreffer durch Hannah Pfatschbacher, die nach idealem Zuspiel von Sabrina Azesberger einnetzte. In der 58. Spielminute parierte Nadine Miesenböck einen Freistoß von Jana Stockinger stark, doch zwölf Minuten später konnte auch sie nichts gegen den Ausgleichstreffer machen, als Eva Dornetshumer abermals nach einem ruhenden Ball abstaubte. In den verbleibenden Minuten drückten die Gäste auf den Siegtreffer, doch kurz vor Schluss hatten die SVH Ladies durch die eingewechselte Sophie Arbeithuber noch eine aussichtsreiche Torgelegenheit, leider war die gegnerische Torfrau einen Schritt schneller am Ball.

Somit blieb es beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. In einer Woche, am 5.4.2024 um 20:00 Uhr, gastieren die SVH Ladies bei der Union St. Stefan / Waldmark. Auch gegen diesen starken Gegner werden die Hellmonsödterinnen alles in die Waagschale werfen, um eine starke Leistung zu zeigen und Punkte aus der Fremde entführen zu können.

Zur Tabelle der Landesliga Frauen