1. November 2020 I Fußball

Herbstsaisonbilanz SVH Ladies 2020

Nach der coronabedingt langen Pause und mit einem neuen Trainerteam um Ralph Slama, Dietmar Wolfmayr und Dominik Seyr starteten die SVH Ladies ab Mitte Juni in die intensive Vorbereitung auf die Herbstsaison. Es galt, auf die langjährige Pionierarbeit von Gerhard Gahleitner, der die Ladies und die neuen Coaches weiterhin als Organisatorischer Leiter tatkräftig unterstützt, und seinen Trainerkollegen, aufzubauen.

In den ersten Testspielen stellte sich heraus, dass es Zeit brauchen würde, die angepeilten Adaptierungen konstant umzusetzen. Auf hoffnungsvolle Passagen folgten einfache individuelle Fehler, die so manches Ergebnis dürftiger aussehen ließen, als es das streckenweise gute Spiel der SVH Ladies verdient gehabt hätte. Doch im Training war weiterhin deutlich zu erkennen, wie motiviert und konsequent die Mannschaft bereit war, die nächsten Schritte zu gehen, um erfolgreich und ebenso ansehnlich Fußball spielen zu können.

Mit derselben professionellen Einstellung startete Ende August die Saison mit einem Heimspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten aus St. Stefan. Auch wenn es den Hellmonsödterinnen gelang, eines der beiden Gegentore des derzeitigen Tabellenführers zu erzielen, so endete die Partie doch mit einer Niederlage. Auf einen souveränen Auswärtssieg in Lembach folgte sogleich das nächste Spitzenspiel in Eidenberg. Auch im Urfahraner-Derby hielt man entschlossen dagegen, war größtenteils die bessere Mannschaft, musste aber aufgrund einer Unaufmerksamkeit bei einem Freistoß den einzigen Treffer der Partie hinnehmen. Diese beiden Niederlagen in den ersten drei Spielen zeigten, dass noch viel Arbeit bevorstand, doch die Reaktion der SVH Ladies war eine fantastische. Die verbleibenden sechs Partien wurden allesamt gewonnen, zwei davon im OÖ Ladies Cup, wo man in der Lage war, Teams aus der Frauen-Landesliga auszuschalten.

Vor allem die Art und Weise, mit der man die Gegnerinnen besiegte, war beeindruckend. In manchen Spielen wurden die Vorgaben der Trainer ideal umgesetzt und spielerisch geglänzt, in anderen war es vor allem die kämpferische Komponente, die der Schlüssel zum Erfolg war. Diese Bereitschaft, auch in Spielen, in denen man nicht die beste fußballerische Leistung zeigen kann, alles zu geben und dadurch trotzdem zu siegen, zeigt die Entwicklung der Mannschaft besonders deutlich. Ebenso stabilisierten sich die SVH Ladies defensiv weiter, es mussten in neun Spielen nur acht Gegentore hingenommen werden. Auch mit dem Spiel nach vorne kann man zufrieden sein, obwohl man mit ca. 20 Stangenschüssen häufig Pech hatte.

21 Tore wurden in diesem Herbst erzielt, wobei sich hier acht Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Daniela Gaith war mit sechs Treffern abermals die erfolgreichste Torjägerin. Von der mannschaftlichen Geschlossenheit, die in den letzten Jahren durch erfolgreiche Jugendarbeit geschaffen wurde, konnte auch heuer wieder profitiert werden. Insgesamt kamen 23 Spielerinnen in Pflichtspielen zum Einsatz. Der Fakt, Ausfälle ohne größere Qualitätsverluste kompensieren zu können, wird den SVH Ladies auch im Frühjahr zugutekommen. Somit kann mit einem dritten Platz in der Herbsttabelle der Frauenklasse Nord und den großen Erfolgen im OÖ Ladies Cup, in dem man bereits im Viertelfinale steht, überwintert werden.

Dies sollte Motivation genug sein, auch nach einer kurzen verdienten Pause intensiv zu trainieren, damit weitere tolle Momente, die wir in diesem Herbst gemeinsam mit den treuen Fans der SVH Ladies genießen durften, auf alle Beteiligten zukommen können.

Schlussendlich gilt es an all jene ein herzliches Dankeschön auszusprechen, welche die SVH Ladies durch Sponsoring (Familie Rittberger vom GH Post, Fa. Eindruck Werbeformen, Eventtaxi Lengauer, Kosmetikstudio Silvia Stranzinger), in der Ausschank, anderen Tätigkeiten im Hintergrund oder einfach lautstark auf der Tribüne mit viel Herzblut unterstützen. Auf ein ebenso spannendes und erfolgreiches Frühjahr!

Didi Wolfmayr