22. August 2022 I Fußball

Auswärtserfolg im Urfahraner-Derby gegen SPG Eidenberg/Geng/Lichtenberg/Gramastetten

Am Sonntagnachmittag stand das Derby der beiden Urfahraner Teams in der dritten Runde der Frauenklasse Nord/Ost in Lichtenberg am Programm. Die SVH Ladies traten auch aufgrund der bitteren Niederlage im letzten Match gegen die Frauen der SPG Eidenberg/Geng/Gramastetten/Lichtenberg mit großer Motivation, aber auch durch die zuletzt gezeigten Leistungen mit Selbstvertrauen an.

Der Anpfiff durch Schiedsrichter Nurfet Dizdarevic war der Startschuss zu einem rasanten Beginn der Hellmonsödterinnen. Sie kamen rasch über außen in die gegnerische Hälfte und Daniela Gaith konnte zwei gefährliche Hereingabe in den Fünfer der Heimischen bringen. Die teils daraus resultierenden Eckbälle wurden noch nicht gewinnbringend ausgespielt. Im Anschluss schlief die Partie etwas ein und nach 24 Minuten verbuchte die SPG durch Julia Rechberger ihren ersten Abschluss, welchen Gerlinde Raml im Tor der Gäste per Fußabwehr parieren konnte. Diese Gelegenheit hatte zur Folge, dass die SVH Ladies wieder zulegten. Nur drei Minuten später hatte Daniela Gaith Pech, dass ihr satter Schuss aus knapp 30 Meter nur die Schweißnaht von Latte und Stange traf. Kurz darauf fiel der verdiente Führungstreffer. Hannah Lamplmair erlief einen schlampigen Pass der heimischen Abwehr, zog in Richtung Tor der SPG und vollendete flach zum 0:1. Die Torschützin hätte nur Sekunden später ihren Doppelpack schnüren können, traf jedoch nur das Außennetz. Anschließend kontrollierten die Hellmonsödterinnen das Geschehen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit führte Sabrina Azesberger einen Eckball präzise aus, Delia Stranzinger setzte sich im 16er durch und vollstreckte per Kopf zum 0:2.

Mit dem Rückenwind des Zwischenergebnisses, aber vor allem der guten Leistung der ersten Spielhälfte, versuchten die SVH Ladies nachzulegen. Die eingewechselten Melanie Rader und Julia Breuer hatten gute Torgelegenheiten, konnten diese aber nicht verwerten. Auch die SPG probierte nochmals, ins Spiel zurückzukommen, jedoch taten sie sich schwer, klare Möglichkeiten herauszuspielen. Mit intensivem Zweikampfverhalten und gutem Stellungsspiel hielten die SVH Ladies ihre Gegnerinnen souverän vom eigenen Tor fern. Viele Wechsel auf beiden Seiten ließen den Spielfluss ins Stocken geraten. So dauerte es bis zur 87. Spielminute, als abermals ein Corner zum Torerfolg der Hellmonsödterinnen führte. Eine scharf an die kurze Stange gezogene Flanke wurde unglücklich von Renate Steininger zum Endstand von 0:3 ins eigene Tor gelenkt.

Nächste Woche haben die SVH Ladies spielfrei. Somit steigt erst am Sonntag, den 18. September, um 15:00 Uhr der nächste Auftritt gegen die Frauen aus Haid im heimischen Planetenstadion. Die SVH Ladies werden wieder ihr Bestes geben, eine starke Vorstellung abzurufen und ihre hoffentlich zahlreich anwesenden Fans zufrieden zu stellen.

Zur Tabelle der Frauenklasse OÖ Nord/Ost