30. Mai 2022 I Fußball

Sieg und Niederlage zum Saisonabschluss für die SVH Ladies

Am Feiertag zu Christi Himmelfahrt gastierten die Frauen der SPG Perg/Windhaag zum Nachtragsspiel der 10. Runde in Hellmonsödt.

Bei starkem Wind und strahlendem Sonnenschein gelang den Pergerinnen der bessere Start ins Spiel und verbuchten in den ersten zwanzig Minuten vor allem nach Standardsituationen Möglichkeiten, die Führung zu erzielen. Diese gelang dann in der 21. Minute nach einem Eckball, als Linda Gschwandtner den von der Hellmonsödter Defensive unzureichend geklärten Ball ins Tor bugsierte. Nur zwei Minuten später erhöhten die Tabellenvierten abermals durch Gschwandtner, die nach einem Fehlpass der Heimischen einschoss. Bereits in der 27. Minute komplettierte die Stürmerin ihren Hattrick zum 0:3, als die SVH Ladies wieder zu inkonsequent gegen den Ball arbeiteten.

Nach der Pause wurde das Spiel offener, aber große Chancen blieben Mangelware. Kristina Pendelin überhob nach einer unübersichtlichen Situation Torhüterin Gerlinde Raml. Christina Engleder fixierte in 72. Minute den Endstand von 0:5. An diesem rabenschwarzen Tag ließen die SVH Ladies einige entscheidende Facetten des Fußballs vermissen und die Frauen aus Perg/Windhaag nutzten das eiskalt zum verdienten Sieg aus.

Nur zwei Tage später folgte am Samstag bereits das letzte Saisonspiel für die SVH Ladies in der Frauenklasse Nord/Ost gegen Lembach, bei dem sie den dritten Platz in der Endtabelle absichern sollten.

Die Unsicherheit nach den zuletzt durchwachsenen Ergebnissen merkte man den Hellmonsödterinnen an, aber der Wille, die Zweikämpfe zu gewinnen und den Lembacherinnen keinen Raum zum Spielen zu gewähren, war klar erkennbar. So entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, wobei nur Hannah Lamplmair, Simone Gaith und Kerstin Biberhofer je einmal richtig gefährlich zum Torabschluss kamen.

In der zweiten Halbzeit ging es in derselben Tonart weiter. Hannah Lamplmair dribbelte sich in der 46. Minute in den 16er, konnte aber gerade noch an einem kontrollierten Torabschluss gehindert werden. Nach einer Stunde kam Sabrina Azesberger an der langen Stange knapp zu spät, um den Ball über die Linie zu drücken. Diese überquerte ein Heber von Hannah Kiesl auf Seiten der Rohrbacherinnen nach einem Eckball gerade nicht. Nach dieser großen Torgelegenheit für die Gäste mussten sich die SVH Ladies kurz schütteln, fanden aber wieder in die so wichtigen direkten Duelle und erspielten sich noch die siegbringende Situation im Strafraum. Sabrina Azesberger fand sechs Minuten vor Schluss auf der rechten Seite mit einem öffnenden Pass Simone Gaith. Deren Schuss konnte Torfrau Stefanie Schopper nur geringfügig zur Seite abwehren, wo die eingewechselte Stefanie Ganhör in Mittelstürmermanier zum umjubelten und verdienten Siegtreffer abstaubte.

Dieser Sieg zum Abschluss wird hoffentlich eine Motivationsspritze sein, eine tadellose Vorbereitung zu durchlaufen und im August wieder mit frischem Elan und ambitionierten Zielen in die neue Spielzeit zu starten.

Zur Tabelle der Frauenklasse OÖ Nord/Ost