23.10.2023 I Fussball

SPG Wallern/Krenglbach -SVH Ladies 0 : 1

SVH Ladies erkämpfen drei Punkte in Krenglbach

Am Freitagabend waren die SVH Ladies in Krenglbach zu Gast. In der 8. Runde der Landesliga OÖ war die Zielvorgabe, die insgesamt positive Entwicklung der letzten Wochen gegen die 1B-Mannschaft der SPG Wallern/Krenglbach zu prolongieren und auch auswärts die ersten Punkte der Saison einzufahren.

Die Hellmonsödterinnen fanden bedeutend besser in die von Schiedsrichter Kerschbaumer geleitete Partie. Bereits in der zweiten Spielminute wurde Daniela Gaith von Sabrina Azesberger freigespielt, der Abschluss prallte jedoch vom Innenpfosten vor die Linie und aus der Gefahrenzone. Die Anfangseuphorie blieb trotz des Alupechs bestehen und führte in der siebten Spielminute zur Führung. Sabrina Azesberger und Antonia Altmüller kombinierten im Zentrum. Letztere fand die einlaufende Hanna Zoitl, welche in die Mitte zog und Torfrau Zauner zum umjubelten 0:1 überwand. Kurz darauf testeten die Krenglbacherinnen Kerstin Biberhofer mit einem ersten Torschuss, der jedoch kein Problem für die Hellmonsödter Torfrau darstellte. Bis zur Halbzeitpause sprangen keine weiteren klaren Torchancen mehr aus den Angriffsbemühungen beider Seiten heraus, auch wenn die Heimischen vor allem durch Standards immer wieder Gefahr ausstrahlten.

Nach der Halbzeitpause schafften es die Urfahranerinnen wieder besser, die Zweikämpfe für sich zu entscheiden. Dadurch wurde es durch Antonia Altmüller nach Vorarbeit von Hanna Zoitl, durch Hannah Pfatschbacher nach Flanke von Daniela Gaith und durch Hanna Zoitl nach Steckpass von Melanie Rader vor dem Krenglbacher Tor gefährlich. Zur etwas komfortableren Führung führte aber keine dieser teils hochkarätigen Gelegenheiten. So wurde das Match ab der 70. Spielminute zur Zitterpartie, da die Gastgeberinnen zusehends mehr Spielerinnen nach vorne beorderten und so für Unruhe in der Defensive der Gäste sorgten. Nach einem Freistoß war Kerstin Biberhofer aufmerksam und fing den Ball gerade noch vor der heranlaufenden Stürmerin ab. Zehn Minuten später hatte Anna-Sophie Berger den Ausgleich am Fuß, als sie allein auf das gegnerische Tor zustürmte, sie verfehlte glücklicherweise mit ihrem auf die lange Stange angetragenen Schuss das Gehäuse deutlich. Anschließend vergaben die Heimischen zudem eine gute Schussgelegenheit von der Strafraumgrenze. Die heiße Schlussphase war umkämpft, hart geführt und von schwindenden Kräften geprägt. Trotzdem gelang es den SVH Ladies, den Spielstand unverändert zu halten und somit den ersten Dreier in der Fremde in dieser Saison einzufahren.

Mit diesem Motivationsschub im Gepäck freuen sich die SVH Ladies auf das letzte Spiel dieser Herbstsaison, welches am Nationalfeiertag um 16:00 Uhr im Hellmonsödter Planetenstadion steigt. Das gesamte Team hofft noch ein letztes Mal in diesem Jahr auf eine herausragende Stimmung, viele Zuschauerinnen und Zuschauer und natürlich Punktenachschub.

Zur Tabelle der Frauenklasse OÖ Nord/Ost